Onboarding 2020 – Unsere neuen Lehrlinge

„Mehr Als Nur Lehre“

„Herzlich Willkommen bei MAN!“ war das das Motto für 46 neue Lehrlinge aus 15 Betrieben, die am 24.8 ihren ersten Arbeitstag hatten.

Aufgrund von Covid19 konnte das alljährlich veranstaltete Sommercamp heuer nicht stattfinden. Als zeitgemäße Alternative organisierte die Academy ein „Online Onboarding“, welches allen neuen Lehrlingen österreichweit zeitgleich denselben Einstieg ins Berufsleben ermöglichte.

Der Tag begann mit einer Begrüßung und wertvollen Tipps zum Start in die Lehre seitens des Geschäftsführers Robert Katzer, dem Leiter Own Retail Karlheinz Schriebl, dem Vorsitzenden des Zentralbetriebsrats Christian Höbarth und Ausbildungsleiter Michael Vogl.

Unser Lehrling Sebastian Nagy (2. Lehrjahr am Standort xxx) wurde interviewt und gab den neuen Lehrlingen seine Eindrücke von MAN, der Berufsschule, was ist wichtig am Arbeitsplatz usw. Durch das Interview bekamen die neuen Lehrlinge auf Augenhöhe einen guten Einblick in den Arbeitsalltag, sowie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Personalleiter Jan-Erik Beerstecher stellte den neuen Lehrlinge ihre „Rechte und Pflichten im Lehrverhältnis“ sowie den Code of Conduct dar. Also die „Spielregeln“, die für alle MAN-Beschäftigten gelten.

Natürlich durfte eine Sicherheitsunterweisung von Stefan Adrian auch nicht fehlen. Mit Videoclips konnte er, dieses essentielle Thema auflockern und somit die Lehrlinge besser erreichen.

Als letzter Punkt des „Online Onboardings“ gab es noch einen Interaktiven Vortrag von Bernd Ahrens über „Lernen Lernen“. Dies soll den neuen Lehrlingen mit dem Start in ihr Berufsleben helfen.

Danach gab es an den verschiedenen Standorten ein individuell gestaltetes Programm. In Eugendorf gab es Pizza und im Anschluss eine Fahrt mit unserem neuen TG3 und in Leopoldsdorf konnten ein paar Schnappschüsse mit der Fotobox gemacht werden sowie eine Vorstellung des neuen TG3s durch den Trainer Herbert Steffek. Danach folgte ein Rundgang durch die Werkstatt.

Im Anschluss wurden die Lehrlinge gebeten uns Rückmeldung zum Pre- und Onboarding zu geben. Die extrem positiven Rückmeldungen sind sehr erfreulich, Ausschnitte davon finden Sie im Beitrag.

Ein großes Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung. Wir heißen unsere neuen Lehrlingen in der MAN Familie herzlich Willkommen und wünschen ihnen für ihre Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!

Kärntner Lehrlingsmesse

Kärntner Lehrlingsmesse

 

Die 2. Kärntner Lehrlingsmesse fand von 30. Jänner bis 1. Februar statt und war ein voller Erfolg. Ein besonders Highlight war, dass wir die MAN Love Story auf der Bühne abspielen durften. Von Donnerstag bis Freitag gab es für die angemeldeten Schulen die Möglichkeit die Messe zu besuchen und nachmittags war diese öffentlich zugänglich. Sonntags fand der Familientag statt und durch die zwei Hallen hatten die BesucherInnen die Chance sich alles in Ruhe anzusehen. Es waren sehr viele interessierte BesucherInnen und TeilnehmerInnen vor Ort und wir hatten Spaß daran teilnehmen zu dürfen.

Weihnachtsveranstaltung in Ansfelden

Weihnachtsveranstaltung in Ansfelden

  

Am Dienstag, 10. Dezember 2019 fand in Ansfelden wieder die traditionelle Veranstaltung „Christbaum“ statt. Die Beteiligung war heuer höher als je zuvor, 110 Weihnachtsbäume wurden an die Kunden der Niederlassung verteilt. Dazu gab es Punsch, Glühwein, Bratwürstel, Wildsuppe, diverse Aufschnitte vom Wild und natürlich auch andere Erfrischungsgestränke. Aufgrund des großen Andrangs waren um ca. 20:00 Uhr die Vorräte erschöpft, es wurde jedoch auf kreativem Weg für Nachschub gesorgt sodass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. Die inzwischen in mehreren Niederlassungen durchgeführte Veranstaltung gehört mittlerweile zu den Highlights im Veranstaltungskalender von Ansfelden und die Kunden freuen sich jedes Jahr ab Mitte November auf die Neuaustragung.

Zurück zur Startseite…

BIM in Salzburg

BIM in Salzburg

Von 21. bis zum 24. November 2019 verwandelte sich das Messezentrum Salzburg wieder in DIE Informationsplattform für den bildungshungrigen Nachwuchs. Eine Bühne, die das Ausbildungsangebot für Schulabgänger, Neu- und Quereinsteiger versammelt und gezielt darüber informiert. Auch MAN war stark vertreten und konnte mit den LKW die Jungen Leute überzeugen.

Zurück zur Startseite…

Zukunft, Arbeit, Leben AK – St. Pölten 2019

Zukunft, Arbeit, Leben AK – St. Pölten 2019

Von 03.12. bis 07.12.2019 fand letztes Jahr wieder die Messe Zukunft, Arbeit, Leben der Arbeiterkammer in St. Pölten statt. Viele interessierte SchülerInnen und Jugendliche waren vor Ort und konnten sich über die Lehrlingsberufe NutzfahrzeugtechnikerIn, KarosseriebautechnikerIn, Beriebslogistikkaufmann/frau oder Industriekaufmann/frau informieren. Besonders beliebt war unsere To-Do Station, wo die Interessenten die Aufgabe hatten einen Stromkreis zusammenzuschließen, um so eine Lampe zum Leuchten zu bringen.

Zurück zur Startseite…

Talentetage im Techischen Museum 2019

Talentetage im Technischen Museum 2019

Vom 02. bis 03. April 2019 fanden im Technischen Museum in Wien die Talentetage statt. Hier konnten Jugendliche ihr Interesse zur Technik zeigen und erste Karrierewege technischer Berufe entdecken. Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren konnten Lehrlingen und Personalverantwortlichen Fragen zu dem Berufsalltag stellen.

Zurück zur Startseite…

 

MAN an der NMS Wr. Neustadt

MAN an der NMS Wr. Neustadt

Am 21. November 2019 fand in der neuen Mittelschule Wr. Neustadt das Schulprojekt statt, bei welchem unsere Kollegen aus der MAN-Niederlassung Bad Fischau vor Ort waren. Die SchülerInnen der 1., 2. und 3. Klassen bekamen in verschiedenen Aktionen einen Einblick in die Welt der MAN-Werkstätten. Besonders beliebt war die Lego-Station, hier durften die SchülerInnen einen Lego MAN LKW zusammenbauen.

Zurück zur Startseite…

 

MAN Lehrlingsmesse in St. Pölten

MAN Lehrlingsmesse in St. Pölten

Von 3. bis 7. Dezember 2019 fand in St. Pölten in der Kelsengasse 9 die Arbeiterkammer-Berufsinformationmesse Zukunft|Arbeit|Leben statt, an welcher wir teilnehmen durften. In dem Zeitraum von 3. bis 6. Dezember war die Messe ausschließlich für angemeldete Schulen geöffnet und nur am 07. Dezember für alle öffentlich zugänglich, damit sich SchülerInnen und Eltern gemeinsam informieren können.

Zurück zur Startseite…

 

MAN-Lehrlingscamp 2019

MAN-Lehrlingscamp 2019

Von 25. bis 30. August 2019 fand das jährliche Lehrlingscamp in Bruck an der Mur statt. Über 40 neue Lehrlinge aus ganz Österreich waren dabei. Neben Teambuildung und viel Spaß wurde auch praktisches Wissen vermittelt, damit waren alle TeilnehmerInnen nach dem Event optimal auf den Start ihrer Lehre vorbereitet.

Zurück zur Startseite…

MAN an der NMS Schwechat

MAN an der NMS Schwechat

Am 1. Oktober 2019 waren unsere Kollegen aus der MAN-Niederlassung Schwechat an der Sport-NMS Schwechat. Die SchülerInnen der 1., 2. und 3. Klassen bekamen in verschiedenen Aktionen einen Einblick in die Welt der MAN-Werkstätten.

Zur Startseite zurück…

Kategorien

Weitere beiträge